Differling

über mich

Wenn Du eine neue Sprache sprichst, öffnet Dir das unzählige Türen. Menschlich und beruflich.

Ich bin George Terodde, staatlich geprüfter Übersetzer und ausgebildeter Pädagoge, und ich helfe Dir, Französisch zu lernen – die Sprache, die ich neben meiner Muttersprache Deutsch seit meiner Kindheit spreche.

Ich hatte das Glück, in einer zweisprachigen Umgebung aufzuwachsen, zu lernen und dann auch zu arbeiten. Als gebürtiger Aachener wuchs ich in Belgien auf und machte dort mein Abitur. Mein Studium begann ich in Belgien, eh es mich wieder nach Deutschland zog, wo ich meine Abschlüsse als Übersetzer und Pädagoge erlangte.

Ich arbeitete zunächst in Brüssel, zog aber dann recht bald nach Luxemburg, wo ich auch heute noch lebe. Meine Sprachkenntnisse – ich spreche außerdem noch fließend Englisch, Portugiesisch und Luxemburgisch sowie etwas Spanisch und Niederländisch – eröffneten mir stets interessante Möglichkeiten bei international tätigen Firmen in den verschiedensten Branchen. Vor allem aber öffneten sie mir die Türen zu Gesprächen mit zahlreichen Menschen in allen Lebenslagen. Und ich darf mich zu Recht als Teil vieler verschiedener kultureller Gemeinschaften fühlen.

Eine Frage hat mich in all den Jahren nicht losgelassen: weshalb fiel es manchen Menschen leicht, Fremdsprachen zu lernen, während andere – trotz jahrelangen Unterrichts in der Schule – nicht mal ein einfaches Gespräch führen konnten?

Viele Antworten auf diese Frage ergaben sich mir aus meinen eigenen Erfahrungen beim Lernen von Fremdsprachen. Der Unterricht in der Schule hat seine Vor- und Nachteile; ebenso das Eintauchen in die fremdsprachige Umgebung mit dem Zwang, die fremde Sprache zu gebrauchen. Ideal, so habe ich gelernt, ist eine kluge Kombination aus beidem. Weitere Erkenntnisse fand ich als Deutsch- und Französischlehrer, meist in der Arbeit mit Erwachsenen.

So entwickelte ich eine Methode, bei der von Anfang an viel Wert auf das Sprechen gelegt wird. Und mit der ich den Menschen helfen kann, Schritt für Schritt mit mehr Mut und mehr Selbstvertrauen Französisch zu sprechen – auch Dir.